Established since 1968

2001: Odyssee im Weltraum, Film, Warner Bros

2001 ist wahrscheinlich das Meisterwerk von Regisseur Stanley Kubrick, in jedem Fall die Vorlage für alle folgenden Science Fiction Filme. Absolut perfekte, für die 1960er Jahre unfassbare Trickaufnahmen faszinieren die Zuschauer auch ohne Computeranimation noch heute. Jede einzelne Szene ist perfekt ins Bild gesetzt, man könnte jede Minute ein Poster drucken. Dazu der Einsatz bekannter klassischer Musikstücke wie Also sprach Zarathustra von Richard Strauss oder An der schönen blauen Donau von Johann Strauss II.

Einer der besten Filme aller Zeiten, allerdings auch ein Film der den Zuschauer durch seine Länge und Ruhe fordert. 

Der Film 2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen aus dem jahr 1948 stellt eine Fortsetzung dar, hat aber wenig mit seinem Vorbild gemein.

Bilder: Privat

06.2020