Mood Image
Der vierte Roman von John Marrs (2023)

Established since 2023

The Marriage Act, John Marrs, Heyne

Der sehr empfehlenswerte spannende Roman The Marriage Act - Bis der Tod Euch schadet: Im Großbritannien der näheren Zukunft spaltet die KI überwachte, sog. Smart-Ehe die Bevölkerung. Die Regierung hat ein Gesetz erlassen, dass verheirateten Paaren, die einen Smart-Marriage-Vertrag unterzeichnen, äußerst angenehme Vorteile verschafft, sie aber gleichzeitig in ein Überwachungskorsett zwängt. 

So werden die Gespräche dieser Paare über den sogenannten Audite (Alexa, Siri 10.0) per Zufallsgenerator mitgehört, von KI ausgewertet und in mehreren Eskalationsstufen werden die Paare mit Nachdruck, mehrwöchigen Aufenthalten von Beziehungsbegleiter*innen oder Sanktionen zur Optimierung und Aufrechterhaltung Ihrer Ehe (des Vertrages) gedrängt. 

Bei einer Scheidung sind dann die bessere Schulen für die Kinder, bessere Kredite, bessere Gehälter, Häuser in besseren Wohngegenden sehr schnell Vergangenheit.

Was es nach sich zieht, wenn Paare ihre Beziehung einem Algorithmus anvertrauen, zeigt John Marrs in Marriage Act bekannt spannend an den Schicksalen völlig verschiedener Personen. Ein Witwer versucht verzweifelt, den Tod seiner Frau zu vertuschen, weil er nicht zwangsverheiratet werden will. Eine Hausfrau und Mutter macht Karriere als Vloggerin, bringt dabei aber ihre Familie an den Rand des Ruins. Von der Regierung bezahlte Killer korrigieren was nicht sein darf ... Herrlich bösartig, warnend, intrigant wie der Autor wieder gekonnt die verschiedenen Akteure miteinander verbindet. Es werden die Messer nicht nur gewetzt, es wird gestochen, erwürgt, verbrannt, geschossen..., um unliebsame Wegbegleiter aus dem Weg zu räumen. Grandioses letztes Viertel.

Paperback, Klappenbroschur, 560 Seiten, ISBN: 978-3-453-32273-8
Erschienen im August 2023

John Marrs lebt und arbeitet in London. Seine bisherigen Romane sind The One, The Passengers, The Watchers, The Marriage Act. In allen wirft der Autor einen spannend-kritischen Blick in eine hypertechnologische, nahe smarte Zukunft in der bei weitem nicht alles smart ist, die KI macht was sie will, Regierungen durchdrehen und private Techunternehmen zu mächtig sind.

Bilder: Privat (3)

08.2023